Rohbau

Wir beraten Sie gerne bei den richtigen Rohbauelementen, ob Fertigbeton oder Ziegelwand.

Referenzen

Als Rohbau bezeichnet man ein von einer Firma oder Privatperson neu errichtetes Haus bzw. Gebäude, bei dem bereits die Wände fertiggestellt sind, aber auch die Dachkonstruktion (der Dachstuhl) ist bereits fertig. Bewohnbar bzw. benutzbar ist ein Rohbau jedoch noch nicht, da sowohl Fenster und Türen, als auch die Fassadenverkleidung noch nicht vorhanden sind und auch der Innenausbau hat zu diesem Zeitpunkt noch nicht stattgefunden - sozusagen also ein "nacktes Haus".
Wenn der Rohbau einmal fertig ist, ist der größte Teil bereits geschafft, denn jetzt ist die äußere Hülle des Hauses komplett.

Vor Baubeginn ist jedoch auch die Wahl der richtigen Rohbauelemente entscheidend - zur Wahl stehen Fertigbeton und Ziegelwand. Steht dies einmal fest, steht dem Hausbau nichts mehr im Wege.

Diese Variante ist auch beim Hauskauf eine immer beliebter werdende Alternative. Zu diesem Bauzeitpunkt kann bei der Fassadenverkleidung, aber auch beim Innenausbau noch vollständig variiert werden. Das Mitbestimmen bzw. Selbstgestalten hat hier einen sehr hohen Stellenwert.